über den Verein

Als Verein SHG Handicap e.V. haben wir uns im Juni 2008 namentlich gegründet und sind seit Juli 2009 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Inklusion und Integration behinderter Menschen in unsere Gesellschaft und Motivation nicht behinderter Menschen, offener und verständnisvoller ihren behinderten Mitmenschen gegenüber zu sein.

Der Verein möchte behinderte Menschen motivieren, aktiver am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sie aus ihrer Isolation zu befreien.

Dies soll insbesondere verwirklicht werden durch:

  • Schaffung von Barrierefreiheit im öffentlichen Umfeld
  • Aktive Freizeitgestaltung und Beteiligung am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
  • Weiterbildungsarbeit und Information im Bereich der Behinderten- und Sozialgesetze
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Regelmässige Treffen und Gesprächskreise

Im Jahr 2006/2007 haben wir in Zusammenarbeit mit der ”KoKoBe Bergheim” und den “Senior Trainer Bergheim” bereits einen Stammtisch und einen Kegelverein ins Leben gerufen.

Dort kann man sich kennen lernen, austauschen oder einfach nur klönen.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Natürlich auch Nichtbehinderte, denn nur so kann eine Integration und ein Miteinander stattfinden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und zu unseren Freizeitangeboten.

Wir haben natürlich auch einen Flyer, den man sich anzeigen und ausdrucken kann. Hier wird noch mal alles Wissenswerte über unseren Verein kurz und kompakt dargestellt.

Wir haben auch eine Informationsmappe zusammengestellt.
In dieser sind noch einmal alle Informationen rund um unseren Verein zusammen gefasst: Von unserem Werdegang, bis hin zu unseren Zielen und den vergangenen und geplanten Aktivitäten.

Wir sind alle ehrenamtlich tätig und freuen uns über jede Unterstützung.

Werden Sie doch Mitglied bei uns!
Bei einem Jahresbeitrag von nur 12,-- € können Sie aktiv an der Verwirklichung unserer Zielsetzungen mithelfen.
Je mehr wir sind, um so stärker sind wir und um so mehr können wir uns für die Rechte unserer behinderten Mitmenschen einsetzen!

Aktuell (Stand: 01.01.2014) haben wir schon eine Mitgliederzahl von 135 erreicht und darauf sind wir sehr stolz. Dieser Zuspruch zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind und das Vertrauen in unsere Arbeit gesetzt wird.

Ihr
Team Handicap